Klassische und psychografische Zielgruppendefinition
Zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie
Systematische Entwicklung zielgruppenspezifischer Formulierungen
"Alle Haushalte in Deutschland" ist vielleicht nicht die präziseste Zielgruppendefinition für eine punktgenaue, individuelle Ansprache des gewünschten Personenkreises.
Am weitesten kommen Sie, wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht nur demografisch und anhand ihrer Kaufkriterien sondern auch psychografisch fassen und gezielt ansprechen können. Hier gilt: Je spitzer das gelingt umso erfolgreicher wird die Umsetzung.
Auch wenn Sie die Kaufkriterien Ihrer Kunden genau kennen, bedeutet das nicht, dass diese für Ihre Interessenten auch bereits relevant sind.
Sie fehlen ihnen insbesondere bei technischen oder digitalen Innovationen - und genau das ist die Aufgabe: Nämlich diese Kaufkriterien in den jeweiligen psychografischen Variationen Ihren Interessenten relevant zu machen!
BYOND
Dr.-Ing Wilhelm Schneider
marketingberatung + pr
+49 151 25332260
ws-byond@gmx.de